Skip to main content
05.10.2024

Butzbach und die AWO bleiben BUNT

Am Freitag, den 4. Oktober 2024 fand in Butzbach eine Demonstration unter dem Motto "Butzbach bleibt bunt – Gewerkschaften bleiben Orte der Demokratie und Vielfalt!" statt. Diese Gegendemo wurde organisiert, um ein Zeichen gegen die AfD und deren rechtspopulistische Politik zu setzen. Bürgerinnen und Bürger, darunter Gewerkschaften, Vereine und viele Familien kamen friedlich zusammen, um ein klares Zeichen gegen Hass, Ausgrenzung und rechte Ideologien zu setzen. Auch die AWO aus Ober-Mörlen und Butzbach waren vertreten und standen Seite an Seite mit den Teilnehmern. Es war uns wichtig, aktiv Präsenz zu zeigen und gegen jede Form von Diskriminierung Stellung zu beziehen.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Der Anlass war eine Veranstaltung des AfD-Landesverbands Hessen in Zusammenarbeit mit dem „Zentrum“. Das Zentrum stellt sich als "basisdemokratische" und "unabhängige" Gewerkschaft dar. Allerdings wird der Organisation nachgesagt, nationalistische Ideen zu propagieren, die mit den Zielen einer klassischen Gewerkschaft, wie dem Schutz der Arbeitnehmerrechte und der Solidarität, nicht in Einklang stehen. Die AfD versucht auf diesem Wege ihr Gedankengut in die Welt der Gewerkschaften einzubringen.

Für uns von der AWO ist klar: Unsere Gemeinschaft lebt von Vielfalt, Respekt und Zusammenhalt – und das soll auch in Zukunft so bleiben.