30.01.2024

Demenzcafé informiert

Seit nunmehr 10 Jahren gibt es in Ober-Mörlen das Plaudercafé und die enge Zusammenarbeit zwischen der evangelischen Kirche und der AWO. Das war in der letzten Woche ein Grund Geburtstag zu feiern.

Am Dienstag gab es einen Informationsabend zum Thema „Demenz“. Besonders die Bereiche „Musik und Bewegung“ spielten dabei eine Rolle. Diesen Part hatte Anette Witt übernommen, die Leiterin des Plaudercafés. Sie machte an Hand von mehreren Sitztänzen klar, wie wichtig für einen dementiell Erkrankten die Musik und die Bewegung ist. Alle Besucher/innen erlebten am Beispiel, wie locker man bei schöner ansprechender Musik wird und wie entspannend Bewegung ist.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Im zweiten Teil des Abends ging es dann um die Bedeutung von Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Diese rechtlichen Instrumente müssen unterzeichnet sein, bevor die Demenz fortgeschritten ist, da sie sonst nicht mehr anerkannt werden. Hier bietet die AWO Unterstützung und Hilfe an. Bei Interessen kann man im AWO-Lädchen Termine ausmachen.