Skip to main content
26.06.2025

Informatives Angehörigentreffen

Jeden letzten Donnerstag im Monat treffen sich die Angehörigen von pflegebedürftigen Personen im evangelischen Gemeindehaus. In diesem Monat stand das Treffen im Zeichen eines Austauschs mit dem örtlichen Pflegedienst APA. Frau Alkan stand den Angehörigen Rede und Antwort.

 Unterstützt wurde sie dabei von der Gemeindepflegerin Tina Knodt, die ebenfalls auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann.

Ein offener Umgang mit den Problemen in der Pflege von Angehörigen wirkt sich meist positiv aus. Viele Mitmenschen haben Verständnis, und Angehörige können mit Unterstützung rechnen. Diese Hilfe anzunehmen, fällt vielen Angehörigen sehr schwer. Es ist aber wichtig, sich Freiräume zu schaffen, damit man die aufwändige und schwere Betreuung eines pflegebedürftigen Angehörigen länger durchhalten kann. Frau Alkan wies auf die vielfältigen Hilfsangebote in Ober-Mörlen hin: Der örtliche Pflegedienst hat noch nie eine ambulante Unterstützung in unserem Dorf abgelehnt, die Gemeindepflegerin und ehrenamtliche Helfer der AWO können ebenfalls angesprochen werden.