DEMOKRATIE

Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität sind das Fundament der Arbeiterwohlfahrt.

Leider sind diese Werte nicht selbstverständlich und müssen deshalb Erinnerung finden  und verteidigt werden. Hier möchte die AWO Ober-Mörlen an der Seite all unserer Ober-Mörler Bürger stehen, die diese Werte leben und für das Thema Demokratie brennen.

Flüchtlingshilfe

Die AWO Ober-Mörlen engagiert sich aktiv in der Flüchtlingshilfe. So haben wir schon 2015 Flüchtlinge aus Syrien und umliegenden Ländern bei uns begrüßt und unterstützt. Aktuell begrüßen wir Flüchtlinger aus der Ukraine, Menschen, die aufgrund von Krieg und Vertreibung unsere Hilfe benötigen. Unser Augenmerk liegt hier auf der Integration der Menschen.

Folgende Hilfsangebote haben wir bereits realisiert:

• Begrüßungspakete mit Informationen über Ober-Mörlen
  • Unterstützung bei Wohnungssuche
  • Therapeutische Angebote für vom Krieg traumatisierte Kinder (Töpfernachmittage)
  • Unterstützung bei der Beschaffung von Alltagsutensilien (Kleidung, Bücher, Fahrräder)
  • Eine ukrainische Bibliothek für ein wenig Normalität
  • Unterstützung bei organisatorischen Themen (Behördengänge, Fahrkarten usw.)

IMPRESSIONEN

Demokratie schützen

Wie Frank-Walter Steinmeier in seiner Weihnachtsansprache sagte: "Wir brauchen die Demokratie - aber ich glaube: derzeit braucht die Demokratie vor allem uns".

Deshalb ist es wichtig, Quergläubigen mit einem breiten demokratischen Bündnis aus Zivilgesellschaft und Politik entgegenzutreten. Im letzten Jahr formierte sich in Bad Nauheim die Bewegung der "querdenkenden Spaziergänger“. Mit teils aggressiven Parolen gehen sie auf die Straße, mit Themen die gerade Angst und Sorge bereiten. Waren es gestern die Corona-Schutzmaßnahmen, sind es heute die Energiekrise und wie schon 2015 die Flüchtlingsbewegungen. Sie  zweifeln an der Rechtsstaatlichkeit und somit an unseren demokratischen Grundprinzipien.

Insgesamt reihen sie sich damit in eine bundesweite Protestbewegung ein, die Seite an Seite mit strammen Nazis, Rechten und Antisemiten marschiert. Das dürfen wir in der Wetterau, in Bad Nauheim und bei uns in Ober-Mörlen nicht dulden!

Um uns zu positionieren, haben wir als AWO Ober-Mörlen entschieden, uns dem Bad Nauheimer Bündnis "Demokratie schützen" anzuschließen. Wir möchten uns hier auch mit einem Augenmerk auf Ober-Mörlen positionieren und einbringen. Unsere Angebote hier:

• Teilnahme der AWO Ober-Mörlen an Aktivitäten des Bündnisses
  • Aktuelle Informationen und Termine des Bündnisses "Demokratie schützen" auf unserer Homepage.
  • Infoveranstaltungen zum Thema Demokratie im AWO-Häuschen

Bürgerbeteiligung

Für mehr Bürgerbeteiligung unterstützen und bewerben wir als Ortsverein Ober-Mörlen die Initiative Dorfforum Ober-Mörlen. Hier können die Ober-Mörler ihre Wünsche und Ideen einbringen. Manche Ideen oder Projekte gibt es im Dorf schon, von denen man möglicherweise noch nicht gehört hat und sich inspirieren lassen kann. Neue Ideen können aus der Diskussion im Dorfforum  entstehen.

Die Treffen des Dorfforums werden im Ober-Mörler Blättchen bekanntgemacht. Unter dorfforum@t-online.de kann die Initiative Dorfforum per E-Mail kontaktiert werden, um z.B. den Newsletter zu erhalten oder Anregungen zu geben.