Ranzen gegen Armut – Eine Aktion von Gain
Wo Armut herrscht, da geben die Menschen ihr Geld zuerst für Nahrungsmittel aus. Wenn dann noch etwas übrigbleibt, kaufen sie Kleidung oder Medizin. Für eine Schulausstattung der Kinder bleibt oft kein Geld übrig. Ein gut erhaltener bunter Schulranzen, gefüllt mit neuem Schulmaterial, erhöht die Motivation zur Schule zu gehen und zu lernen.
Gain in Gießen hat schon mehr als 100 000 Schulranzen in Länder der Dritten Welt verschickt. Dieser Aktion hat sich die AWO Ober-Mörlen jetzt angeschlossen.
Für acht Kinder aus Ober-Mörlen, für die jetzt ein Wechsel zu einer weiterführenden Schule ansteht, war dies der Grund, ihren guterhaltenen Ranzen an uns weiterzugeben. Die AWO hat sie mit Schulmaterial ausgestattet (Mäppchen, Füller, Hefte, Farbkasten, usw.). Nun warten sie auf den Transport nach Gießen, um von dort in die weite Welt zu gelangen. Wir bedanken uns herzlich bei den Spendern und wünschen ihnen einen guten Start in der weiterführenden Schule und den lernwilligen Kindern, irgendwo auf der Welt, einen erfolgreichen Schulverlauf.