Skip to main content
17.06.2025

Ranzen gegen Armut

Wo Armut herrscht, da geben die Menschen ihr Geld zuerst für Nahrungsmittel aus. Wenn dann noch etwas übrigbleibt, kaufen sie Kleidung oder Medizin. Für eine Schulausstattung der Kinder bleibt oft kein Geld übrig. So wachsen Kinder als Analphabeten auf und haben wenig Hoffnung, dass sich ihr Leben jemals ändern wird. Ein gut erhaltener bunter Schulranzen, gefüllt mit neuem Schulmaterial, erhöht die Motivation zur Schule zu gehen und zu lernen. 

Gain in Gießen hat schon mehr als 100 000 Schulranzen in Länder der Dritten Welt verschickt. Dieser Aktion hat sich die AWO Ober-Mörlen jetzt angeschlossen und die ersten beiden Ranzen abgegeben.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Da jetzt für viele Kinder ein Wechsel zu einer weiterführenden Schule ansteht und dies mit einem neuen Ranzen verbunden ist, können noch gut erhaltene Ranzen im AWO-Lädchen abgegeben werden. Hier ist immer zu den Öffnungszeiten mittwochs zwischen 9:30 und 11 Uhr jemand anwesend, der die Ranzen in Empfang nehmen kann. Gerne können sie auch mit Heften, Malstiften, Zeichenblöcken usw. gefüllt sein. Wir werden die Spende dann weiterleiten. Sie können aber auch einen Termin für die Übergabe vereinbaren. Telefon 06002 837